Berufsqualifizierender Ausbildungsgang Mathematisch-technische/r Assistent/in (MATA) Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik
Was bieten wir dir?
- Programmieren mit arbeitsmarktrelevanten Programmiersprachen
- Kaufmännische Grundausbildung unter Einsatz von SAP
- Lösen von berufsbezogenen mathematischen Aufgaben
Was solltest du mitbringen?
- Den Wunsch, Computerprogramme, Apps und Webseiten zu erstellen
- Das Interesse an wirtschaftlichen Themen
- Ein Grundverständnis und Interesse für Mathematik
Was erwartet dich?
- Zweijährige vollschulische Ausbildung mit sehr hohem Praxisanteil
- Vierwöchiges Betriebspraktikum
- Abschluss mit der staatlichen Prüfung zur/zum Mathematisch-technischen Assistent:in
Wie kann es danach weitergehen?
- Jobs im Bereich der Boombranche IT (z.B. Softwareentwickler:in), der Wirtschaft oder der Mathematik
- Erwerb der Fachhochschulreife (Fachabitur) und der allgemeinen Hochschulreife (Abitur)
- Ausbildung z.B. zur/zum Fachinformatiker:in
HJ 1 | HJ 2 | HJ 3 | HJ 4 | |
Berufsübergreifender Lernbereich |
||||
Deutsch | 1 | 1 | 1 | 1 |
Politik | 2 | 2 | 2 | 2 |
Englisch | 1 | 1 | 1 | 1 |
Sport | 2 | 2 | 2 | 2 |
Beruflicher Lernbereich/ Lernfelder |
||||
LF 1: Algorithmen und Entwicklung strukturierter Programme | 13 | 0 | 0 | 0 |
LF 2: Einfache Software-Systeme mit Datenpersistierung objektorientiert modellieren und implementieren | 0 | 13 | 0 | 0 |
LF 3: Das Backend komplexer Software-Systeme modellieren und agil im Team implementieren | 0 | 0 | 10 | 0 |
LF 4: Das Frontend komplexer Software-Systeme modern gestalten und im Responsive Design umsetzen | 0 | 0 | 0 | 10 |
LF 5: Geschäftsprozesse an betrieblichen und buchhalterischen Rahmenbedingungen ausrichten und im ERP-System dokumentieren | 9 | 9 | 0 | 0 |
LF 6: Betriebliche Geschäftsprozesse abteilungsübergreifend mit Hilfe von SAP durchführen | 0 | 0 | 4 | 4 |
LF 7: Geschäftsprozesse an betrieblichen und volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen ausrichten | 0 | 0 | 6 | 6 |
LF 8: Mathematische Probleme mit Hilfe grundlegender Methoden der Analysis, Numerik und Statistik lösen | 8 | 8 | 0 | 0 |
LF 9: Ausgewählte Problemstellungen der deskriptiven und induktiven Statistik erarbeiten und mittels Analysesoftware auswerten | 0 | 0 | 5 | 5 |
LF10: Bearbeitung komplexer mathematischer Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Numerik und Analysis | 0 | 0 | 5 | 5 |
Summe |
36 |
36 |
36 |
36 |
Stundentafel wieder schließen